Zdrenka/Tureczek: Inscrypcje powiatu gryfińskiego (Corpus inscriptionum Poloniae 11,1)

Inscrypcje województwa zachodniopomorskiego, pod redakcją Joachima Zdrenki. 11,1: Inscrypcje powiatu gryfińskiego, opracowali Joachim Zdrenka, Marceli Tureczek (Corpus Inscriptionum Poloniae 11,1). Kraków (Wydawnictwo Avalon) 2024. ISBN: 978-83-7730-654-3. Zł 99,00 [Die Inschriften der Woiwodschaft Westpommerns, Lkr. Gryfino]

Diese Ausgabe ist die erste in der Reihe des elften Bandes des Corpus Inscriptionum Poloniae. Es ist das Ergebnis von Forschungen, die vom Epigraphischen Labor des Instituts für Geschichte der Universität Zielona Góra durchgeführt wurden. Dieses Labor ist das einzige in Polen, das umfassende epigraphische Forschungen durchführt. Das gesammelte, edierte und aktuell publizierte epigraphische Material ist das Ergebnis zweijähriger Feld-, Archiv- und Bibliotheksrecherchen. Das Ziel der Autoren war es, alle erhaltenen und verschollenen epigraphischen Objekte, die bis in die heutige Zeit nur in Form von Fotografien oder Beschreibungen erhalten geblieben sind, so vollständig wie möglich darzustellen. Auf diese Weise werden sie trotz ihrer „Nichtexistenz“ in den wissenschaftlichen Kreislauf eingeführt. Das Ausmaß der Verluste im historischen Material des Untersuchungsgebietes nach 1945 ist enorm. Daher verdient es jedes erhaltene Artefakt, vollständig dokumentiert und für zukünftige Generationen aufbewahrt zu werden.

In der ersten Phase, die bis 2027 umgesetzt wird, wird die Ausgabe fünf moderne Komitate abdecken: 1. Gryfino, Teil des ehemaligen Komitats Chojno), 2. Myślibórz, 3. Choszczno, 4. Drawsko, 5. Świdwin – im historischen Sinne das Gebiet der ehemaligen Neuen Mark. Das Heft 1, das den Inschriften des Komitats Gryfino gewidmet ist, wurde von Joachim Zdrenka und Marceli Tureczek vorbereitet (Verlagsanzeige).